Religion und Kultur für Kinder

Unterwegs mit der Pfadi

Am gleichen Strick ziehen, zusammen etwas unternehmen – das macht Spass und funktioniert in der Gruppe besser als alleine. Hier erfährst du, was du alles in der Pfadi erleben kannst.


Die Kinder in der Pfadi sind viel draussen.
Die Kinder in der Pfadi sind viel draussen.

Name

Pfadfinderinnen und Pfadfinder

Abkürzung

Pfadi

Hier gibt es Pfadis

In fast allen Ländern der Welt

Wer macht mit

60 Millionen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sind in der Pfadi! Davon sind rund 50 500 Pfadis aus der ganzen Schweiz

Das macht die Pfadi

Die Pfadi findet meistens am Samstag statt. Die Pfadis unternehmen in der Gruppe Aktivitäten,
haben Spass und entdecken ihre Fähigkeiten und Talente. Sie lernen früh, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Oft finden Pfadis dabei Freunde fürs Leben.

Botschaft

Pfadis gestalten die Welt.

Mitmachen

Auf pfadi.swiss/mitmachen kannst du schauen, ob es in deiner Nähe eine Pfadiabteilung gibt.

In der Pfadi kannst du in der Natur viel entdecken.
In der Pfadi kannst du in der Natur viel entdecken.

Wölfe im Rudel

Die sechs- bis zehnjährigen Kinder heissen in der Pfadi Wölfe. Die Aktivitäten finden meistens in der Meute statt – das ist eine Gruppe von 15 bis 20 Kindern. Zudem gehört jedes Kind einem Rudel von fünf bis sieben Wölfen an. Die Leiterinnen und Leiter sind junge Erwachsene, sie bereiten jede Woche etwas Tolles für den Samstagnachmittag vor. Zum Beispiel eine Schatzsuche, Kochen über dem Feuer, Knoten knüpfen oder Basteln. Und zwischendurch gibt es immer wieder ein kurzes Spiel.

Schatzsuche

Zelten im Pfadilager

Jedes Jahr findet in der Pfadi mindestens ein Lager statt. Als Prinzen, Piratenbande, Astronautinnen oder Zeitreisende tauchen die Pfadis in ihre eigene wundersame Welt ein. Die jüngeren Kinder sind meistens eine Woche in einer Gruppenunterkunft, die Älteren zwei Wochen im Zelt. Die gemeinsamen Erlebnisse bleiben lange in Erinnerung. Ein ganz besonderes Sommerlager steht dieses Jahr mit dem Bundeslager mova an: Über 30 000 Pfadis treffen sich auf einem grossen Lagerplatz im Goms im Kanton Wallis.

Zelten

Pfadi ist für alle

In jedem Rudel sind ganz verschiedene Kinder. Nicht alle können gleich gut klettern, tschutten, malen oder Knoten machen. Das ist egal, alle helfen einander. Es kommt auch nicht darauf an, welche Nationalität oder welchen Glauben jemand hat – alle können mitmachen. Es gibt auch die Pfadi Trotz Allem, in der Kinder mit geistigen, körperlichen oder mehrfachen Beeinträchtigungen mitmachen. Das Programm ist auf ihre Bedürfnisse angepasst, sie gehen aber genauso wie alle Pfadikinder in den Wald und ins Lager.

Jeden Samstagnachmittag gibt es in der Pfadi viel zu entdecken. Ich mag besonders die spannende Schatzsuche.

helper image
Guri Pfadi
 

Text: Michael Weber / Verband Katholischer Pfadi
Fotos: Mosby, Yannic Schnelli / Pepp, Florian Koller / Sirius

jumi – Religion und Kultur für Kinder, 20.04.2022

Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutz